Absender:

Fürth, den 02.10.2008

Antrag Veranstaltung mit Jerzey Montag wg. NPD-Verbot

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in Ausführung des Stadtratsbeschlusses „Resolution für ein NPD-Verbot“ haben Sie an den Bundestagspräsidenten geschrieben. Zunächst vielen Dank hierfür.

Als Antwort haben Sie uns ein Schreiben von Jerzey Montag, MdB, v. 05.09.2008 zukommen lassen. Darin schreibt Herr Montag, daß er „sehr gerne mit den Fürther Bürgerinnen und Bürgern ein Gesrpäch über Rechtsextremismus und den Umgang mit de NPD führen würde“.

Wir beantragen daher, daß die Stadt Fürth zu diesem Thema eine öffentliche Veranstaltung organisiert.

Nicht unerwähnt bleiben sollen hier die neuerlichen Ausfälle der NPD, wie z.B. die öffentlich getätigte Forderung des Fürther NPD-lers Fischer nach „Deportation der Ausländer“ und die weiteren Vorgänge in Warmensteinach. Bereits diese Wortwahl läßt einen erschaudern und zwingt geradezu zu Aktivitäten. Solche Hetzparolen widersprechen dem Streben nach einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen.

für die Gruppe DIE LINKE im Fürther Rathaus

Ulrich Schönweiß und Mohamed Younis