DIE LINKE

im Fürther Rathaus

- Stadtrat Ulrich Schönweiß -

Königswarterstr. 16

90762 Fürth

e-mail: dielinkegruppefuerth@yahoo.de




An den

Oberbürgermeister der Stadt Fürth

-Stadtratsangelegeneheiten-



Fürth, den 02.06.2009


Anfrage / Antrag: Hereingabe Gutachten/Untersuchung Kaufkraftabfluß aus Fürth




Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Jung,


ich bitte bzw. beantrage Hereingabe der Untersuchung/des Gutachtens, nach der jährlich Kaufkraft i.H. v. ca. 100 Mio. € aus Fürth ins Umland abfließen soll.

Von wann stammt diese Untersuchung?

Wurde darin bereits der sich allgemein in der Gesellschaft verstärkt habende Kaufkraftverlust berücksichtigt?

Wurde darin die Diskussion um die „neue Mitte“ bzw. „bessere Mitte“ berücksichtigt?

Ist diese Untersuchung noch aktuell?



Nach meinem subjektiven Empfinden hat die Diskussion um die „neue“ oder „bessere“ Mitte zu einem verstärkten Bewußtsein der Fürther Bevölkerung dahingehend geführt, daß diese zuerst nach Läden hier in Fürth schaut, ihr Geld lieber in Fürth ausgibt.

Weiterhin:

Als ich letzten Samstag am Infostand der „BI bessere Mitte“ Unterschriften gesammelt habe, waren wieder mehrere Menschen aus dem Umland, vor allem aus Nürnberg, zum Einkaufen da, die unterschreiben wollten (aber nicht dürfen). Auch aus meinem privaten Familien- und Bekanntenkreis weiß ich, daß diese gerne nach Fürth, übrigens auch in das Citi-Center, zum Einkaufen kommen. Vor allem wegen der Athmosphäre (was sich allerdings wohl weniger auf das Citi-Center bezieht).

Dies sind aber natürlich nur subjektive Eindrücke von mir.


Letztlich erlaube ich mir an die Beantwortung unserer Anfrage vom 14.03.09 an den Referenten Hr. Müller wg. „Aktivitäten in den letzten Jahren hinsichlich Fiedler und Wölfel-Areal“ zu erinnern.


Mit freundlichen Grüßen,



für DIE LINKE im Fürther Rathaus

Ulrich Schönweiß