DIE LINKE

im Fürther Rathaus

- Stadtrat Ulrich Schönweiß -

Königswarterstr. 16

90762 Fürth

Tel. / Fax (tagsüber): 0911 / 43 72 10

e-mail: dielinkegruppefuerth@yahoo.de

www.die-linke-im-stadtrat-fuerth.de



E I L T !!



An den

Oberbürgermeister der Stadt Fürth

-Stadtratsangelegeneheiten-

und Sozialreferenten Dr. Scharinger



Fürth, den 06.04.2010


Antrag / Anfrage

Fürther ARGE, Probleme mit den Leistungen für April 2010




Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Jung,

sehr geehrter Herr Dr. Scharinger,


mir wurde von Fürther Bürgern mitgeteilt, daß es bei der Fürther ARGE jetzt an Ostern große Probleme wegen der Hilfeleistungen an die Bedürftigen gebe.

Viele Hilfebedürftige, einschließlich Eltern mit Kindern, hätten nun zu Monatsanfang April keine Leistungen erhalten und kein Geld Lebensmittel zu kaufen – und würden von ARGE-Mitarbeitern an die Tafel verwiesen.

Auch können viele Bedürftige nicht ihre Miete zahlen.

Wir beantragen Mitteilung und unverzügliche Hilfe für die Betroffenen.


Die Reaktion der ARGE-Mitarbeiter auf die Auszahlungsprobleme scheint mir -diplomatisch formuliert- nicht gerade deeskalierend. Zitate mancher Mitarbeiter, die mir berichtet wurden, gebe ich hier jedoch nicht weiter.

Auch möchte ich Ihnen zur Kenntnis mitteilen, daß nach Auskunft der ARGE-Mitarbeiter bei einer Veranstaltung mit dem Personalrat von diesen u.a. mitgeteilt wurde, daß sie arbeitsüberlastet seien und es regelmäßig mit der Computersoftware Probleme gebe. Insoweit sind die einfachen ARGE-Mitarbeiter wahrscheinlich sogar in Schutz zu nehmen, wenn auch unsachliche Bemerkungen einfach überflüssig sind.



Mit freundlichen Grüßen,



Ulrich Schönweiß