-Stadtratsangelegeneheiten-

Fürth, den 01.06.2010

Antrag / Anfrage

drei kleine verkehrspolitische Anliegen

Drei kleine - wohl verkehrspolitische - Anliegen, die mir, inzwischen nun schon seit längerer Zeit, immer wieder vorgebracht werden:

a) RadlerInnenampel Jakobinenstr. / Gebbertstr., wenn man radelnd aus dem Jakobinentunnel kommt und gerade aus weiter die Jakobinenstr. Richtung Nürnbergerstr. radeln will, steht die Radlerampel ständig auf rot, auch wenn der motorisierte Verkehr geradaus von der Nürnbergerstr. kommend Richtung Jakobinentunnel „grün“ hat. Es wird beantragt dann gleichzeitig auch die Fahrradampel auf „grün“ zu stellen.

b)

Auf der alten Adlerstrecke, dem Fuß- und Radweg, zwischen Hornschuchpromenade und Königswarterstr., neben dem Luisenpark, befindet sich seit vielen Monaten eine Mini-Baustelle. Es wird nicht so sein, daß diese einfach vergessen wurde, vermute ich und habe dies so weitervermittelt.

-2-

c)

Beim Rathaus, von Nürnberg kommend, wenn man vor dem Rathaus als Radfahrer links einbiegen will, ist die Ampel bei RadlerInnen ständig auf „Rot“. Ich wurde gefragt, ob der „Sensor“ im Boden, der beim motorisierten Verkehr reagiert, antsprechend eingestellt werden kann, daß die Ampel auch bei RadlerInnen auf „grün“ schaltet.

Vielen Dank,

Stadtrat Ulrich Schönweiß