Fürth, den 11.01.2012

Antrag / Anfrage

StudentInnen-Wohnheim für Fürth

wir beantragen Mitteilung, ob es in Fürth Grundstücke / Gebäude gibt, die zur Errichtung / Umbau für ein StudentInnen-Wohnheim geeignet sind.

Gibt es hierfür Anstrengungen ?

Die Stadt Fürth bezeichnet sich als „Wissenschaftsstadt“, auch befinden inzwischen Außenstellen der FAU in Fürth, sowie beispielsweise auch die zukünftige „Wilhelm-Löhe-Hochschule“, das „International College and Research Institue“, die „Altenpflegeuni“.

Dies ist in meinen Augen als eine sehr positive und auch nachhaltige Entwicklung zu sehen. Alte Menschen wird es nämlich immer geben.

Zu einem Hochschulstandort gehören jedoch auch Wohnheime für die Studierenden.

Sofern das Wohnheim nicht mit eigenen StudentInnen aus Fürth besetzt werden könnte, wäre es ein Leichtes, MieterInnen aus Nürnberg und Erlangen zu finden. Denn leider wird der Wohnungsmarkt in Nürnberg und Erlangen auch angespannter; und StudentInnen haben oft nur geringe Mittel, vor allem, wenn wir wollen, daß auch junge Menschen aus ärmeren Familien studieren können.

In Nürnberg hat wohl die Schöller-Stiftung ein StudentInnen-Wohnheim gefördert oder betreibt dies o.ä. Vielleicht ist dies ähnlich auch in Fürth möglich; als eine Möglichkeit.