Absender:

Gruppe DIE LINKE im Fürther Rathaus

Mohamed Younis und Ulrich Schönweiß

e-mail: dielinkegruppefuerth@yahoo.de

An den Geschäftsführer der infra Herrn Partheimüller

Fürth, den 05.09.2008

1. Ihr Schreiben vom 04.07.08 wg. Parkhaus Saturn

2. Antrag / Anfrage v. 19.06.08 wg. 15.-- € bzw. 7,50 € - Ticket

bitte den Fraktionen zur Kenntnis

Sehr geehrter Herr Partheimüller,

zu 1.

Zunächst bedanken wir uns für Ihr Schreiben vom 04.07.08.

Wir bitten jedoch noch um Mitteilung, wie hoch der Pachtzins ist, den die infra an Saturn zahlt.

Auch sonst ergeben sich aus Ihrem Schreiben leider keine konkreten Geldbeträge.

zu 2.

Trotzdem es uns lieber ist fundierte Zahlen zu erhalten und wir daher einen gewissen Zeitablauf gerne in Kauf nehmen, erlauben wir uns nach einem aktuellen Stand nachzufragen.

Weiterhin möchten wir auf Eckpunkte und Studien mit Erfahrungen zu dem Sozialticket in Köln hinweisen. (in Kopie anbei)

Dies habe ich so verstanden, daß die realen Mindereinnahmen wesentlich geringer waren, als zunächst befürchtet. Dies u.a. deshalb, da Neu- und Mehrverkehr aquiriert werden konnte, von früheren Fahrgästen ohne gültigen Fahrschein mehr Tickets gekauft wurden.

Die Ratsfraktion der Kölner SPD soll den VRS (=Verkehrsverbund Rhein-Sieg) -Entschluss übrigens u.a. so kommentiert haben: „Die von der CDU geäußerte Befürchtung, dass Tarifabsenkungen für einkommens-schwächere Zielgruppen automatisch Mindererlöse beim VRS nach sich ziehen würden, konnte durch eine Marktforschungsstudie entkräftet werden. Dem Umsatzminus durch Abwanderungen aus dem Regeltarif steht ein Umsatzplus durch Neu- und Mehrverkehr sowie verringertes 'Schwarzfahren' gegenüber.“ (aus: Pressemitteilung v. 18.3.08)

Mit freundlichen Grüßen,

für die Gruppe DIE LINKE im Fürther Rathaus

Mohamed Younis und Ulrich Schönweiß